4. Panketaler Kulturtage

Tango, Klassik, Kunst und Märchen – 4. Panketaler Kulturtage mit breitem Programm

Wenn am Freitag, den 4. Mai um 20:00 Uhr im Forum der Grundschule Zepernick die Lichter aus- und die Scheinwerfer angehen, dann starten die 4. Panketaler Kulturtage mit schwungvollen Tango-, Vals- und Milonga-Rythmen. Ulrike Hanitzsch und tangoinpetto aus Berlin begeistern seit Jahren mit feurigen und nachdenklichen Interpretationen von Tango bis Filmmusik. Ganz ohne Flugticket gehen die Zuhörer (und Mittänzer?) auf eine musikalische Reise durch Argentinien, Brasilien oder Portugal.

Der 6. Mai, ein Sonntag, steht ganz im Zeichen der Familie. Um 15:30 beginnt das Vorprogramm mit Kostproben aus der musikalischen Früherziehung. Kinder der Kita „Birkenwäldchen“ stellen ihr u.a. durch den Verein „Kunstbrücke Panketal e.V.“ gefördertes Können zur Schau.

Direkt im Anschluss bringen Schüler der Musikschulen Marzahn-Hellersdorf, Berlin-Pankow, Privatschüler, Studenten und Profi-Musiker Camille Saint-Saens Klassiker „Karneval der Tiere“ auf die Bühne. Unterstützt werden die unter der musikalischen Leitung von Niels Templin agierenden Orchestermusiker vom Schauspieler Alexander Bandilla,

4. Panketaler Kunsttage Porträt Alexander Bandilla

Alexander Bandilla

der die Loriot-Texte eindrucksvoll interpretiert.

Anschließend erhalten interessierte Kinder die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung an diversen Instrumenten ohne „Berührungsängste“ auszuprobieren.

Am Dienstag, den 8. Mai, wird um 18:00 Uhr in der Galerie im Panketaler Rathaus die zweite Kunstausstellung Panketaler Schülerinnen und Schüler eröffnet. Kinder der Grund- und Oberschule Schwanebeck sowie des Kinderhauses Fantasia stellen ihre fantasievollen Kunstobjekte aus. Das musikalische Begleitprogramm übernehmen die Nachwuchs-Musiker der „Panketaler Tastenflitzer“.

4. Panketaler Kulturtage 2018, Panketaler Tastenflitzer

Die Ausstellung ist dann bis Ende Juni zu den Rathaus-Sprechzeiten zu besichtigen.

Zu Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, den 10. Mai 2018, beschließt die „Berliner Märchenfrau“ Katja Popow die 4. Panketaler Kulturtage mit Geschichten und Märchen für Menschen ab 12 Jahre.

Porträt Katja Popov 4. Panketaler KulturtageWenn sich um 19:00 die Türen zum Gemeindehaus St. Annen öffnen, sind natürlich und vor allem Jugendliche und Erwachsene eingeladen, sich auf märchenhafte Reisen in fremde Welten und andere Kulturen zu begeben. Katja Popow, Enkelin der 1. Märchenerzählerin der DDR, führt kenntnisreich durch zahlreiche Märchen und gibt ihre Begeisterung für diese traditionelle Erzählform gern an das interessierte Publikum weiter.

Folgende Tickets sind erhältlich:

Gesamtticket 4. und 10. Mai: EUR 20,00 (Achtung, fälschlicherweise werden auf dem Flyer der 6. und 10. Mai genannt!)

Tangoinpetto, 4. Mai: EUR 15,00

Familienkonzert „Karneval der Tiere“, 6. Mai: Eintritt bei Austritt

Kunstausstellung Galerie im Rathaus, 8. Mai: Eintritt frei

Märchen mit Katja Popow, 10. Mai: EUR 10,00

Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich bei:

– fabula – Der Familienbuchladen, Alt-Zepernick 3,

– Tabak-Börse, Alt-Zepernick 3 (beide in 16341 Panketal) sowie online unter www.kunstbrueckepanketal.de

Download (PDF, 5.22MB)

Download (PDF, 5.37MB)

Weitere Informationen und auch Karten für die Panketaler Kulturtage 2018 erhalten Interessierte auch am Stand des Vereins auf dem PANKETALER RaATHAUSFEST am 14. April 2018. Dort ist die Kunstbrücke auch mit der Barnimer Märchen-Rätsel-Erfinderin Cornelia Bera vertreten, welche ab 11:00 Uhr einige ihrer Rätsel-Märchen zum Besten geben wird.

(Quelle: Pressemitteilung Kunstbrücke Panketal / Thorsten Wirth; alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt!)

Kunstbrücke Panketal

Posted on 6. April 2018. Bookmark the permalink. Leave a Comment.