Fr
Lehrkräftekongress: Gemeinsam Schüler:innen für Naturwissenschaften begeistern @ Campus Berlin-Buch, MDC.C,
Apr 19 ganztägig

Lehrkräftekongress

Gemeinsam Schüler:innen für Naturwissenschaften begeistern – gemeinsam Zukunft gestalten

Interessensförderung und Berufsorientierung im MINT-Bereich

Der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, das Max Delbrück Center, das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V., das Gläserne Labor, das Schülerlabor-Netzwerk GenaU sowie weitere Kooperationspartner laden zum großen Lehrerkongress ein.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit verschiedenen Workshops, Vorträgen und einer Bildungsmesse werden viele interessante Einblicke in die Möglichkeiten zur Berufsorientierung und Interessenförderung im MINT-Bereich aufgezeigt.

Wann?
Freitag, 19. April 2024

Anmeldeschluss ist der 31. März 2024. Bitte melden Sie sich jeweils für einen Workshop am Vormittag und einen Workshop am Nachmittag an.

Zielgruppe:
Primarstufe, Sekundarstufe I + II, Allgemeinbildende und Berufsschulen

Weitere Informationen/Programm

So
VHS Pankow: Die ehemaligen Rieselfelder – heute ein Heidewald @ Parkplatz Stadtgrenze, Richtung Hobrechtsfelde
Apr 21 um 13:30 – 16:30

VHS Pankow

Die ehemaligen Rieselfelder – heute ein Heidewald

Der Historiker und Naturfreund Stefan Hückler aus Karow zeigt bei einer Wanderung
durch die ehemaligen Bucher Rieselfelder die Vielfalt und Schönheit, der vor 40 Jahren noch stinkenden und öden Flächen.
Alles hier wurde durch Menschenhand geformt, zerstört, verändert und sieht trotzdem heute wie ein Heidewald aus, der schon immer hier war. Eine große Pflanzenvielfalt und ungewöhnliche Tiere sind hier überall anzutreffen.

Treffpunkt: Parkplatz Stadtgrenze, Richtung Hobrechtsfelde

Ausrüstung: festes Schuhwerk, ggf. wetterfeste Kleidung

Kursnummer Pa1150F

VHS Pankow/anmeldung

Was sagt uns der jüdische Maler, Bildhauer und Humanist, Otto Freundlich heute @ Mehrgenerationenhaus
Apr 21 um 17:00

Was sagt uns der jüdische Maler, Bildhauer und Humanist, Otto Freundlich heute

Wer war Otto Freundlich 1878 1943? Wie und wo hat er gelebt, wie ist er gestorben? Was ist sein moralisches und kulturelles Erbe in unserer Zeit der Wiedererstarkung von Intoleranz und Rassismus? Und was hat es mit Steine ohne Grenzen e. V. zu tun? JP Bouzac beantwortet diese Fragen und vertieft das Thema im Gespräch mit Interessenten. Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Wortlaut und Zwischenton

Download (PDF, 2.69MB)

Mo
Repaircafé im Bucher Bürgerhaus @ Bucher Bürgerhaus, 1.n OG rechts
Apr 22 um 14:30 – 17:30

Es gibt ein Repair-Café in Buch!

Die „Selbsthilfe in Buch“ lädt bei Kaffe, Obst und Kuchen zum gemeinsamen Tüfteln und Plaudern ein.
Dabei unterstützen unsere Profis ehrenamtlich die ratlosen Besitzer defekter, quietschender und wackelnder Gegenstände beim Reparieren.

Repaircafé

Wann? Jeden 2. und 4. Montag im Monat kann zwischen 14:30 und 17:30 Uhr technischen Geräten wieder neues Leben eingehaucht werden.
Wo? Im Bucher Bürgerhaus, 1. Etage rechts im Raum 1.11 bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Buch

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei unserem ehrenamtlichen Koordinatoren Viktor Schmidt unter 0152 – 06331593 oder per Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Buch selbsthilfeinbuch@albatrosggmbh.de

Bucher Bürgerhaus, 1. OG, R. 1.12

PS: Dies ist eines unserer verschiedenen neuen Angebote, um Gemeinschaft, Gesundheit, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden.

Bibliothek der Dinge

eine Woche ausleihen, Spende 1,00 EUR; Geöffnet Montag 15:00 – 17:00 Uhr / Mittwoch 12:00 – 14:00 Uhr

Julia Scholz
Selbsthilfe in Buch
Im Bucher Bürgerhaus
Franz-Schmidt Str. 8
selbsthilfeinbuch@albatrosggmbh.de
www.selbsthilfe-nord.berlin

Download (PDF, 989KB)

English Sprachcafe @ Bucher Bürgerhaus, R. 1.20
Apr 23 um 10:00 – 11:00

English Sprachcafe

Do you speak english?

Alle, die mal wieder Englisch sprechen wolle oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen, sind herzlich eingeladen. Einstieg ist jederzeit möglich.

LET’S TALK TOGETHER

Jeweils Dienstags von 10-11 Uhr im Stadtteilzentrum Buch, 1.OG, Raum 1.20

Bei Interesse bitte melden unter:

Bucher Kieztreff: Heilsames Singen @ Bucher Bürgerhaus, Saal
Apr 23 um 14:00

Bucher Kieztreff

Heilsames Singen mit der ukrainischen Opernsängerin Alina Bobrovnyk

Mi
Bucher Bürgerhaus: Rentenberatung (BfA) @ Bucher Bürgerhaus, R. 1.19
Apr 24 um 9:00 – 12:30

Bucher Bürgerhaus:

Rentenberatung

Rentenberatung (BfA) Versichertenberater der deutschen Rentenversicherung Hr. Schneider

Nur mit Anmeldung!

Bitte erst 5 Minuten vor dem Termin erscheinen

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch, Franz-Schmidt-Straße 8-10, 13125 Berlin | Dietrich Schneider, Tel. 0170 – 8119355 und E-Mail Dietrich.Schneider@t-online.de

Interkultureller Nähtreff / Intercultural sewing meeting @ Bucher Bürgerhaus, 1. OG, R 1.04
Apr 24 um 9:30 – 12:00

Interkultureller Nähtreff

Intercultural sewing meeting
Bucher Bürgerhaus

Am Mittwoch oder Donnerstag unterstützen Ehrenamtliche die ambitionierten Nachbar*innen, die an der Maschine ihre selbst mitgebrachten Sachen nähen möchten.

Kommen Sie vorbei!

Kosten: Keine

Wann: Mittwoch 09:30 – 12:00 Uhr / Donnerstag, 14:30 – 17:00 Uhr

1.OG, Raum

Ansprechpartner*innen: Angelika, Irene + Ersan

Stadtteilzentrum Buch: Singen Sie mit! @ Bucher Bürgerhaus, R. 1.19
Apr 24 um 11:00 – 12:00

Stadtteilzentrum Buch

Singen Sie mit!

Singen macht glücklich und ist gesund. Also stimmen Sie mit uns Lieder an. Vorkenntnisse nicht erforderlich, nur Spass an der Freude!

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat. Klaus begleitet auf der Gitarre, Texte bekommen Sie ausgedruckt in die Hand. Machen Sie einfach mit!

Quelle: Stadtteilzentrum Buch

Stadtteilzentrum Buch