Termine

Apr
18
Do
Stadtteilbibliothek Karow: Den Tagen, die kommen, gewachsen zu sein @ Stadtteilbibliothek Karow
Apr 18 um 17:00

Stadtteilbibliothek Karow

Den Tagen, die kommen, gewachsen zu sein

Die Lebensgeschichte Zenzl Mühsams in Briefen und Dokumenten von Uschi Otten, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wortlaut & Zwischenton bei uns lesen wird

Donnerstag, 18.04.2024, 17:00 Uhr

Der Name des anarchistischen Dichters und Revolutionärs Erich Mühsam mag manchen im Gedächtnis sein, vielleicht auch sein Ende in einem deutschen KZ. Kaum bekannt aber ist, in welchem Maße sein Leben und Wirken mit dem seiner Frau Zenzl verbunden war, der wir auch die Überlieferung eines großen Teils seiner Schriften verdanken.

Dabei war die bayerische Bauerntochter, die 1915 den jüdischen Apothekersohn zum Gatten nahm, nicht allein Muse seiner Bänkellieder, die den umtriebigen Bohemien mit ihrem Liebreiz, den brotlosen Dichter mit ihren Kochkünsten bestrickte, sondern ebenbürtige Gefährtin, die ohne ideologische Bindung, sondern aus eigener Lebenserfahrung ein Ziel mit ihm teilte: eine von Gewalt und Unterdrückung befreite Menschheit.

Stadtteilbibliothek Karow/Veranstaltungen

Apr
25
Do
Stadtteilbibliothek Karow/Länderreise: „Dominikanische Republik“ @ Stadtteilbibliothek Karow
Apr 25 um 17:30 – 19:00

Stadtteilbibliothek Karow

Bienvenido a „Dominikanische Republik“

Donnerstag, 25.04.2024, 17:30 – 19:00 Uhr

deut. | Tauche ein in die faszinierende Welt der dominikanischen Kultur und erfahre mehr über die reiche Geschichte und die lebendigen Traditionen dieses einzigartigen Landes.

espa. | Sumérgete en el fascinante mundo de la cultura dominicana y conoce la rica historia y las tradiciones vivas de este país único.

Veranstaltung in Kooperation mit BuKa – MaMis en Movimiento e.V.