über den Ort

Senatsverwaltung für StadtentwicklungÜber den Ortsteil Berlin Buch

Berlin-Buch  ist einer von 13 Ortsteilen des Stadtbezirks Berlin-Pankow. Im Juni 2023 zählte Buch über 17.500 Einwohner.

Die offizielle Webseite für den Ortsteil finden sie unter www.berlin-buch.com

“Buch ist 2030 ein Musterbeispiel für die gelungene Entwicklung eines Wirtschafts-, Forschungs- und Wohnstandortes von überregionaler Bedeutung und prägt den Berliner Norden als Standort für Wohnen und Arbeiten. Die Umnutzung der einst als Klinik genutzten Flächen nördlich der Wiltbergstraße bietet in alten und neuen Gebäuden Raum für Wohnen, Kultur, Bildung und Begegnung. Davon profitiert der gesamte Stadtteil. Es ist ein Stadtteil mit eigener und erlebbarer Identität und ein gefragter, attraktiver Wohnort.”

(Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030)

Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von Buch bei verschiedenen Videos. Videos über Berlin-Buch

Bekannt ist Berlin-Buch als wichtiger Klinik- und Wissenschafts- und Forschungsstandort.

Daher ist Berlin-Buch einer der 11 Berliner Zukunftsorte

Zukunftsort Berlin-Buch

Seit vielen Jahrzehnten wird in Buch geforscht insbesondere im Gesundheits- und Medizinbereich. Der Campus Buch ist fester Bestandteil von Buch und unverzichtbar für die weitere Entwicklung unseres Ortsteiles. Hier finden Sie einen aktuellen Lageplan vom Campus Buch.

Download (PDF, 601KB)

Um 1910 war Buch die größte Krankenhausstadt in Europa. Der Architekt Ludwig Hoffmann ist verantwortlich für viele Krankenhausbauten. In den letzten Jahren wurden diese Ensembles wieder zum Leben erweckt.

Herr Marko Muth von der COMBAG hatte damals nicht nur eine Vision, sondern er handelte und so entstand aus dem ehemaligen Alte-Leute-Heim in den vergangenen Jahren der “LudwigPark” an der Zepernicker Strasse. Der ehemalige ÖB III wurde zwischen 1905 und 1908 nach Plänen des Architekten Ludwig Hoffmann errichtet. Zu damaliger Zeit war dieses “Alte-Leute-Heim” fast eine Revolution und der Architekt hat für jedes Detail gekämpft. Am 15. Oktober 1910 besuchte der Kaiser Wilhelm der II zusammen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Theodor Roosevelt. Die Laudatio bei der Verleihung der Ferdinand-von-Quast-Medaille im Jahre 2011 zeigt den beharrlichen Weg von Herrn Muth bis zur Fertigstellung des “LudwigParks”. Laudatio

( zu finden bei Berlin / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung )

Aus dem ehemaligen Dr.-Heim-Krankenhaus entwickelte die UKB Denkmal AG in den Jahren 2007 – 2010 die gehobene Wohnanlage Allées des Châteaux.  Weitere Informationen Im Oktober 1914 war Baubeginn für die “Heilstätte für Lungen- u. Kehlkopfkranke”.

Herr Dahlke als Geschäftsführer der Ludwig Hoffmann Quartier Objektgesellschaft mbH & Co. KG entwickelt aus dem ÖB I an der Wiltbergstrasse (auch bekannt als Städtisches Klinikum Buch – erbaut in den Jahren 1912 – 1914) das Ludwig Hoffmann Quartier. Hier  sind auch zwei Schulen und eine Kita bereits fertig. Ludwig-Hoffmann-Quartier

Lageplan mit Erklärungen

Selbst Theodor Fontane schrieb über Buch, er war selbst Gast auf seinen Reisen hier in Buch. Im Restaurant “Il Castello” , früher der “Schlosskrug, gibt es seit einiger Zeit ein Fontane-Zimmer.

1. Christina Lemke

Hallo, wenn es in Buch einen schlosspark gibt und das Redtaurant”Il Castello” der Schlosskrug war, dann muss es ja auch mal ein Schloss gegeben haben. Wo stand es? Von wann bis wann? Und wie sah es aus? Wer wohnte darin oder war es nur für die Sommerfrische gedacht? Gibt es evtl. Literatur darüber? MfG C.Lemke

2. adi u. rosi henke

Hallo, das IL CASTELLO feiert in 2020 seinen 25. Geburtstag. Es gratulieren die Fontane Freunde und viele Gaeste !

3. Vor dem “Il Castello” steht ein Schaukasten, darin waren bis vor einiger Zeit Bilder aus der Bucher Vergangenheit, auch das Schloß war abgebildet, das gleich hinter dem Eingangstor stand.
    Weiß jemand, wer für den Schaukasten zuständig ist, er steht so leer da – ist sehr schade, weil sich da vieles selbst erklärt hat.
    Dr. Ingrid Schwetling