über unseren Verein

Buergerverein-Logo

Der Bucher Bürgerverein wurde 1990 gegründet und vereint Menschen, die sich für einen lebenswerten und attraktiven Wissenschafts-, Gesundheits-, Wohn- und Arbeitsstandort Berlin-Buch einsetzen. Ein besonderes Ziel des Vereins ist die Bewahrung, Nutzung und Weiterführung des kulturhistorischen Erbes. So koordiniert er zum Beispiel die Sanierung und Pflege des Bucher Schlossparkes.

Zusammen mit der Redaktion des Bucher Boten führen wir regelmäßig ein Bürgerforum zu verschiedenen Themen durch, auf dem sich interessierte Bürger/-innen informieren und Ideen und Vorschläge einbringen können.

Der Verein arbeitet im Netzwerk “Initiative pro Buch” eng mit anderen Vereinen, Firmen und Einrichtungen zusammen.

Bürger/-innen denen ihr Wohnumfeld am Herzen liegt sind im Bürgerverein herzlich willkommen.

Der Verein wird geleitet durch drei Vorstandsmitglieder, gewählt für die Dauer von zwei Jahren. Der Jahresbeitrag der Vereinsmitglieder
beträgt zur Zeit 20,00 EUR.

Download (PDF, 213KB)

Die Schwerpunkte für die Jahre 2015-2019 sind:

– wir fordern eine schnelle Realisierung des Bucher Bildungszentrum

– wir fordern und unterstützen eine schnelle Realisierung besserer Radwegeverbindungen

– wir fordern den Regionalbahnhof Berlin-Buch

– wir ermöglichen informative Bürgerbeteiligung zu zukünftigen Wohnungsbauvorhaben

– Unterstützung der ISEK-Vorschläge

Wir freuen uns über Ideen zur weiteren Stärkung des Wissenschafts- und Gesundheitsstandorts Berlin-Buch, über neue Mitglieder
und über Spenden zur Finanzierung  der Vereinsarbeit.

Sie können die Arbeit des Vereins wie folgt unterstützen:

– durch ehrenamtliche Unterstützung mit Zeit und Schaffenskraft

– Redaktionell für unsere Webseite

– Vorschläge von Themen für ein Bucher Bürgerforum

Die Finanzen des Vereins setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.
Als gemeinnütziger eingetragener Verein stellt der Bucher Bürgerverein Spendenbescheinigungen aus.

Finanzielle Unterstützung können Sie uns gern über folgende Bankverbindung zukommen lassen.

Bankverbindung:
Bucher Bürgerverein e.V.
Berliner Sparkasse
Konto-Nr. 1953230977

DE74 1005 0000 1953 2309 77

Steuer-Nr.: 27/657/50317

Download (PDF, 1.76MB)

über den Verein (Stand 2012)