Tagespraktikum zu einem Boys’Day-Berufsbereich

Akademie der Gesundheit Berlin | Brandenburg e.V.

Medizin oder Technik? Nix Oder – MTAF!

digitales Angebot /28.4.2022 · 09:00 – 13:00 Uhr

Du hast keine Ahnung was MTAF bedeutet?

MTAF ist eine Abkürzung für „Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik“.

Puh, hört sich ganz schön kompliziert an, oder? Ist aber gar nicht so schlimm, sondern ein super spannender und abwechslungsreicher Beruf, bei dem du in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen arbeitest. Du führst Untersuchungen durch, die Ärzten und Ärztinnen dabei helfen, Krankheiten in der Lunge, am Herzen, am Gehirn und den Nerven sowie im Bereich Hals, Nase und Ohren festzustellen.

Unser Programmablauf:

09:00-10:15     Begrüßung – Ihr lernt uns kennen, wir lernen euch kennen

10:15-11:30     MTAF – Das unbekannte Wesen

Ein virtueller Video-Rundgang durch die Funktionsdiagnostik

11:30-12:00     Faszination Körper – Experimente zur Funktionsdiagnostik im Alltag

Lass dich überraschen, wie einfach du manche Körperfunktionen (fast) ohne Hilfsmittel messen kannst

12:00-12:30     Zusammenfassung – Wie war’s für euch?

Zusammen schauen wir noch einmal auf den Tag zurück

12:30-13:00     Fragerunde

Wir beantworten alle deine noch offenen Fragen zu Ausbildung und Beruf.

(Zwischen allen Programmpunkten ist jeweils eine kleine Pause geplant.)

Du möchtest mehr über diesen Beruf erfahren, bei dem neben medizinischem Wissen auch technisches Know-How gefragt ist?

Dann melde dich für unser interaktives, komplett digitales Mitmachangebot online auf der Boy’s Day-Homepage direkt an!

Den Link zum Livestream-Event und alle weiteren Infos erhältst du im Anschluss. Es ist KEINE separate Registrierung auf irgendeiner Plattform notwendig.

Wir freuen uns auf dich!

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Die neue Ausgabe von “MINT & SOZIAL for you” ist da!

Mädchen im Labor, Jungen im Kindergarten: Das Wendeheft “MINT & SOZIAL for you” 2022 stellt Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche vor – ganz frei von Rollenklischees.

MINT for you

Der MINT-Teil umfasst Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier stellen eine Elektronikerin für Automatisierungstechnik, eine Chemikantin, eine Maschinen- und Anlagenführerin für Lebensmitteltechnik und eine Holzmechanikerin ihre MINT-Ausbildungen vor.

Zwei Schülerinnen berichten von ihren Erfahrungen bei einem MINT-Praktikum. Und eine Abwassermeisterin erzählt von ihrer Leidenschaft für diese Weiterbildung.

SOZIAL for you

Im SOZIAL-Teil erzählen ein Kinderpfleger, ein Ergotherapeut, ein Hauswirtschafter und ein Zahnmedizinischer Fachangestellter, warum sie sich für eine Ausbildung im SAGE-Bereich entschieden haben. SAGE steht für die Begriffe Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung.

Zwei Schüler berichten über ihren Einsatz als Schulsanitäter und ein Erzieher schildert seinen Werdegang vom Kinderpfleger zum angehenden Heilpädagogen.

Außerdem gibt es im Heft die wichtigsten Informationen zum kommenden Girls’Day und Boys’Day im April 2022 sowie spannende und kuriose Fakten aus dem MINT- und SAGE-Bereich.

Das Wendeheft “MINT & SOZIAL for you” ist Teil der Medienkombination “planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.”. Diese wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Das Heft erscheint in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und unterstützt die Zielsetzungen der Initiative Klischeefrei sowie der Projekte Boys’Day – Jungen-Zukunftstag und Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag.

Posted on 18. Februar 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Boys’Day: Berufserkundung Medizinisch-Technische Assistenz für Funktionsdiagnostik (MTAF).