Büro “Pankow beteiligt – Tag der offenen Tür”

Wann:
8. September 2022 um 16:00 – 20:00
2022-09-08T16:00:00+02:00
2022-09-08T20:00:00+02:00
Wo:
Büro Pankow beteiligt
Dunckerstr. 59c
Kontakt:

Büro “Pankow beteiligt – Tag der offenen Tür”

Liebe Pankowerinnen und Pankower, liebe Kooperationspartner*innen und Beteiligungsinteressierte, das Büro Pankow beteiligt hat am 01. Juli seine Türen geöffnet.

Wir stehen für alle Fragen und Anliegen rund um Beteiligung zur Verfügung und sind als Schnittstelle Ansprechpartner im Bezirk für Bürger*innen, Initiativen und die Verwaltung.

Wir möchten Sie und euch sehr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür einladen und gemeinsam die Eröffnung und zukünftige Kooperation feiern.

Das Büro PANKOW BETEILIGT ist seit Anfang Juli geöffnet und lädt nun zum ersten Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 8. September ab 16 Uhr in die Dunckerstraße 59c, 10439 Berlin ein. Die neu eingerichtete Anlaufstelle ist offen für alle Interessierten, informiert über Beteiligungsthemen sowie -prozesse im Bezirk und bietet Beratungen bei Fragen zur Selbstorganisation an. Das Team von PANKOW BETEILIGT unterstützt Bürger:innen und Initiativen dabei, lokale Anliegen und Projekte im Bezirk einzubringen und berät die Bezirksverwaltung dabei, Beteiligung mitzudenken, einzuplanen und umzusetzen. Das Büro fungiert dabei als niederschwellige Schnittstelle zwischen Bürger:innen, Initiativen und der Verwaltung und hat eine Brückenfunktion. So soll die Bürger:innenbeteiligung in Pankow gestärkt werden.

Wann:   Am 08. September ab 16:00 Uhr

Wo:       In der Dunckerstraße 59c auf der Straße und in unseren Räumen

Was:      Ausstellung und Austausch, weitere Programminformationen folgen. Für Getränke, Verpflegung und Kinderunterhaltung ist gesorgt.

Der Bezirksbürgermeister wird ein Grußwort halten. Bezirksbürgermeister Sören Benn wird von 16:00 bis 17:00 Uhr vor Ort sein und freut sich auf den Austausch mit den Teilnehmenden.

Wer:      Alle Interessierten sind eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme und den Austausch.

Das Team Pankow beteiligt

Büro Pankow beteiligt

Dunckerstr. 59c, 10439 Berlin

kontakt@pankow-beteiligt.berlin

Sprechstunde vor Ort:

Mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr

Donnerstags 16.00 – 18.00 Uhr

PM des BA Pankow zur Eröffnung

“Tagesspiegel-Leute für Pankow”

(Auszug)

“Während viele Pankower*innen in den Ferien sind, geht es hier mit der Arbeit richtig los – im Büro „Pankow beteiligt“, das am 1. Juli in der Dunckerstraße 59c in Prenzlauer Berg eröffnet wurde. Die neue Anlaufstelle will für alle Bürger*innen da sein, die ihre Kieze mitgestalten möchten, aber dafür Hilfe bei den zahlreichen Verwaltungsvorgaben brauchen. Noch ist es ruhig im Büro – eine gute Gelegenheit, mit den Mitarbeiter*innen Corina Wagner, Antje Schütz, Almuth Richter, Iver Ohm und Konstanze Scheidt über ihr Angebot zu sprechen.

„Pankow beteiligt“ – wie ist die Bezeichnung zu verstehen? Dass sich die Bürger*innen selbst mehr einbringen oder dass ihnen der Bezirk mehr Möglichkeiten zum Mitmischen bietet?
Genau das ist die Idee, dass das beides bedeuten kann und beides miteinschließt. Zum einen ist gedacht, dass von Verwaltungseinheiten mehr Beteiligung durchgeführt wird und gleichzeitig die Strukturen ebenso angepasst werden, dass Bürger*innen und Initiativen die Möglichkeit haben, sich leichter zu beteiligen.”

Posted on 5. August 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Büro “Pankow beteiligt – Tag der offenen Tür”.