Wann:
13125 Berlin-Buch
Preis:

VHS Lichtenberg

Der Schlosspark Buch und die angrenzenden Waldgebiete bilden eines der 15 Natura2000-Gebiete Berlins. Bei dieser Wanderung verbinden sich auf besonders eindrückliche Weise Natur und Kultur. Bereits im alten Schlosspark ist das zu erkennen. Wir schauen uns Alt-Buch mit Kirche und Gut an, doch besonders bekannt ist Buch für seine Krankenhausbauten. Deren Anlage – an der z. B. der bekannte Berliner Stadtarchitekt Ludwig Hoffmann (1852-1932) mitwirkte – verdient eine ausführlichere Erläuterung; dabei kommt auch die Geschichte des Krankenhausbaus nicht zu kurz. Schließlich geht es ins Grüne: An der Bogenseekette, dem Lietzengraben und den Karower Teichen entlang zum S-Bahnhof Karow. Deren Entstehung bietet Anlass für Ausführungen zum Bau der Rieselfelder um Berlin.

Kursnummer: Li1.09-011F

Posted on 19. Mai 2024. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Frühsommerwanderung “Natura2000-Gebiet Schlosspark Buch: Eine besondere Natur- und Kulturlandschaft” (ca. 11 km).