Girl’s Day 2022 – IT Girls in der Biomedizin

IT Girls in der Biomedizin – Was macht eine Informatikerin in der Gesundheitsforschung?

Herzlich willkommen zum Girls‘ Day am MDC !
Wir nehmen Euch für einen Tag mit in unsere Labore! Unsere Azubis, Forscherinnen und IT-Fachfrauen zeigen Euch ihren Berufsalltag und erzählen Euch warum sie ihren Beruf gewählt haben, wie ihr Weg dahin ausgesehen hat und was daran so cool ist. Einblicke in die biomedizinische Spitzenforschung sind mit auf dem Menu. Dieses Angebot ist ab Klassenstufe 8 (mind. 13 Jahre alt).

Mehr Information zum Ablauf und zu den Themen findest Du unten.  Zur Anmeldung klicke bitte auf „Register now

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. Nobelpreisträger Max Delbrück, geboren in Berlin, war ein Begründer der Molekularbiologie. An den MDC-Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscher*innen aus rund 60 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organübergreifenden Mechanismen. Am MDC arbeiten 1600 Menschen. Die Hälfte der Forschenden sind Frauen; sie haben meist Biologie, Medizin oder Physik studiert, und es gibt auch Mathematikerinnen und Bioinformatikerinnen; viele haben erst nach dem Studium mit Informatik angefangen. Computer-gestützte Wissenschaft und Methoden der künstlichen Intelligenz spielen bei der Forschung eine immer wichtigere Rolle. Forschung funktioniert nur, weil sie von zahlreichen Menschen aus verschiedensten Berufsgruppen unterstützt wird, besonders von IT-Fachleuten.

Die neue Ausgabe von “MINT & SOZIAL for you” ist da!

Mädchen im Labor, Jungen im Kindergarten: Das Wendeheft “MINT & SOZIAL for you” 2022 stellt Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche vor – ganz frei von Rollenklischees.

MINT for you

Der MINT-Teil umfasst Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier stellen eine Elektronikerin für Automatisierungstechnik, eine Chemikantin, eine Maschinen- und Anlagenführerin für Lebensmitteltechnik und eine Holzmechanikerin ihre MINT-Ausbildungen vor.

Zwei Schülerinnen berichten von ihren Erfahrungen bei einem MINT-Praktikum. Und eine Abwassermeisterin erzählt von ihrer Leidenschaft für diese Weiterbildung.

SOZIAL for you

Im SOZIAL-Teil erzählen ein Kinderpfleger, ein Ergotherapeut, ein Hauswirtschafter und ein Zahnmedizinischer Fachangestellter, warum sie sich für eine Ausbildung im SAGE-Bereich entschieden haben. SAGE steht für die Begriffe Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung.

Zwei Schüler berichten über ihren Einsatz als Schulsanitäter und ein Erzieher schildert seinen Werdegang vom Kinderpfleger zum angehenden Heilpädagogen.

Außerdem gibt es im Heft die wichtigsten Informationen zum kommenden Girls’Day und Boys’Day im April 2022 sowie spannende und kuriose Fakten aus dem MINT- und SAGE-Bereich.

Das Wendeheft “MINT & SOZIAL for you” ist Teil der Medienkombination “planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.”. Diese wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Das Heft erscheint in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und unterstützt die Zielsetzungen der Initiative Klischeefrei sowie der Projekte Boys’Day – Jungen-Zukunftstag und Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag.

In der Medizin und den Lebenswissenschaft studieren zwar mittlerweile viele Frauen, aber die öffentliche Wahrnehmung von Wissenschaft ist noch immer männlich geprägt. Beim Draw-A-Scientist Test, bei dem Kinder aufgefordert sind, eine*n Wissenschaftler*in zu zeichnen, dominiert noch immer der männliche Wissenschaftler à la Einstein.

Mit unserem BIH Girls‘ Day wollen wir dazu beitragen, Schüler*innen zu zeigen, dass Wissenschaft auch weiblich sein kann und es ganz unterschiedliche Frauen* gibt, die Wissenschaftlerinnen sind.

Weitere Informationen

Posted on 16. Februar 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Girl’s Day 2022 – IT Girls in der Biomedizin.