Stadtteilbibliothek Buch: Erinnerungen an die Solidaritätsstation

Erinnerungen an die Solidaritätsstation

Gespräch mit Zeitzeugen

Donnerstag, 13.06.2024, 16.00 Uhr

Im Ost-Berliner Klinikum Buch wurden zwischen 1978 und 1991 über 800 Menschen aus beinahe 40 Ländern auf der so­genann­ten Solidaritäts­station medizinisch versorgt. Die Patient*innen waren verwundete Kämpfer*innen oder politische Aktivist*innen von sozialistisch orientierten Organisa­­tionen oder Parteien. Sie erhielten in der DDR eine medizini­sche Ver­sorgung und kehrten an­schließend in ihre Heimat­länder oder an die Kriegs­schauplätze zurück. Viele Patient*innen stamm­ten aus dem heutigen Namibia, das bis zum Ersten Welt­krieg eine deutsche Kolonie gewesen war.

Im Rahmen der Wanderausstellung des Museums Pankow über die SolidaritätsstationJacob Morenga“, die derzeit in der Stadtteilbibliothek Berlin-Buch gezeigt wird, sollen in einem Gespräch mit Zeitzeugen Erinnerungen an und Perspektiven auf die Solidaritätsstation ausgetauscht werden.

Gäste: Dr. Christian Zippel (ehem. Chefarzt im Klinikum Buch), Reinhold Mupupa (ehem. Patient der Solidaritätsstation), Philemon Sheya Kaluwapa (Lukopane-Namibia-Kulturverein)

Moderation: Bernt Roder (Leiter des Museums Pankow)

Die Veranstaltung wird von der Künstlerin Laura Horelli filmisch dokumentiert.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Posted on 10. Januar 2023. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Stadtteilbibliothek Buch: Erinnerungen an die Solidaritätsstation.