Langer Tag der StadtNatur: Jagd durch den Hobrechtswald

Für: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Eva Roeder

Angebot von: Naturpark Barnim

Ort/Start: Pankow, Hobrechtsfelder Dorfstr. 45, 16341 Panketal, Gut Hobrechtsfelde, bei den Holzbänken

Anfahrt: S Buch + 15 Min. Fahrradweg

Bitte beachten: GPS-fähiges Smartphone/Tablet mit Locandy-App mitbringen

Mit einem neuen digitalen Spielangebot können Jugendliche sowie interessierte Erwachsene die Rieselfeldlandschaft rund um Hobrechtsfelde im Naturpark Barnim entdecken.

Hier wurden einst die Berliner Abwässer entsorgt. Damals, Ende des 19. Jahrhunderts, war es Berlins erste Kanalisation, entworfen und geplant von James Hobrecht. Der Geist bangt nun um sein Erbe und möchte die Landschaft wieder verrieseln – das Abwasser in den Untergrund sickern lassen. Die Spielenden müssen dies verhindern, damit die Landschaft nicht in Fäkalien und Abwasser ertrinkt.

Bei der rasanten Verfolgungsjagd durch die Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde erfahren Spielende Interessantes und Spannendes rund um Abwässer, Verrieselung und tierische Landschaftspflege. Während die Spielenden die Landschaft in der heutigen Erholungslandschaft erkunden, entwickelt sich eine spannende Geschichte mit historischen Figuren, witzigen Dialogen und kniffligen Aufgaben.

Das Spiel sollte im Vorfeld über eine kostenfreie App auf ein GPS-fähiges Smartphone/Tablet geladen werden.
Link: Locandy
Zusätzlich stehen einige Tablets zur Ausleihe gegen Pfand zur Verfügung.

Die Strecke ist etwa 4,5 km lang und endet wieder am Gut Hobrechtsfelde, wo Toiletten und ein Imbiss vorhanden sind.

Tickets

Posted on 18. Mai 2023. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Langer Tag der StadtNatur: Jagd durch den Hobrechtswald.