Pankower Wochen gegen Rassismus / Ramadan Fastenbrechen

Ramadan Fastenbrechen

Deutsch, Arabisch, English, Persisch

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Pankower Wochen gegen

Rassismus am 21. März 2024, einem Iftar (Fastenbrechen) und Nowruz-Fest für Menschen, die in Buch und Karow leben. Ziel dieser Feier ist es, ein gemeinsames Iftar abzuhalten, an dem Bewohner der Region verschiedener Nationalitäten und Kulturen Bewohnern teilnehmen, die im Monat Ramadan, der mit der Woche gegen Rassismus zusammenfällt, fasten. Anlässlich von Nowruz wird es auch eine Feier geben, die in derselben Nacht stattfindet.

Präsenzveranstaltung

Ramadan Iftar, zusammen essen.

Wo?

Im Saal Bucher Bürgerhaus

Franz-Schmidt-Straße 8 – 10

Onlineveranstaltung Anmeldung unter:

willkommen-in-Buch@albatrosggmbh.de

Über uns

Das Projekt “Willkommen in Karow und Buch” hat als Ziel eine Nachbarschaft, in der alle Menschen sich in ihrer Verschiedenheit akzeptieren und respektieren. Menschen, die schon länger in Karow und Buch wohnen und Menschen, die zugewandert sind. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten – und Menschen, die Anschluss finden wollen an die Gesellschaft hier in Deutschland und Berlin.

Das Projekt bietet eine Anlaufstelle für MigrantInnen im Stadtteil, hilft in diesem Rahmen z.B. mit Schriftverkehr gegenüber Behörden, macht Ämterbegleitung (bitte Anmeldung dazu mind. eine Woche vorher), kümmert sich um Übersetzungshilfen z.B. für Arztbesuche und vieles mehr.

Das Projekt ist auch Treffpunkt für  MigrantInnengruppen, unterstützt Arabisch-Unterricht für Kinder und organisiert Begegnungsprojekte.

“Willkommen in Karow und Buch” unterstützt das Helfernetzwerk für Migranten und Geflüchtete, informiert, unterstützt und koordiniert. Wir wollen Bedingungen schaffen, um allen ein gleichberechtigtes Miteinander zu ermöglichen. Das Zusammenleben verschiedenster Menschen soll durch seine Vielfalt die Gemeinschaft bereichern.”

Mehr Info

Zainab Al Sairafi Z.alsairafi@albatrosggmbh.de

017619831310

Posted on 21. Februar 2024. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Pankower Wochen gegen Rassismus / Ramadan Fastenbrechen.