Missglücktes Eiweiß-Origami – Wie fehlgefaltete Proteine unserem Gehirn schaden

Die Gemeinsamkeit von Nervenkrankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder Huntington sind beschädigte Nervenzellen durch abgelagerte, fehlgefaltete Proteine im Gehirn. Wieso ist die Faltung von Proteinen wichtig, wie geht sie vonstatten und wieso schädigen fehlgefaltete Proteine Zellen? Prof. Erich Wanker und Dr. Anne Ast gehen diesen Fragen nach. Am Beispiel der Erbkrankheit Chorea Huntington zeigen sie, wie fehlgefaltete Eiweißmoleküle zunehmend verklumpen und so Nervenzellen langsam absterben lassen. Und sie berichten von neuen Ansätzen, die Eiweißklumpen aufzulösen, um die Krankheit zu mildern.

Prof Dr. Erich Wanker, Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin (MDC)

Dr. Anne Ast, Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin (MDC)

Moderation: Dr. Jochen Müller

Download (PDF, 979KB)

Posted on 16. Februar 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für URANIA: Missglücktes Eiweiß-Origami – Wie fehlgefaltete Proteine unserem Gehirn schaden.