VHS: Digitale Zeitreise in der Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde

VHS: Digitale Zeitreise in der Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde – Exkursion in Kooperation mit
dem Naturpark Barnim

Mit einem neuen digitalen Spielangebot könnt ihr mit euren Eltern die Rieselfeldlandschaft rund um Hobrechtsfelde entdecken. Die Suche nach James Hobrecht, dem Begründer der Rieselfeldwirtschaft in Berlin, führt weit in die Landschaft und ihre Geschichte. Im Spielverlauf entwickelt sich eine spannende Geschichte mit historischen Figuren, witzigen Dialogen und kniffligen Aufgaben. Ihr erkundet die Landschaft und lernt Zusammenhänge in Natur und Landschaft kennen. Der Bogen wird von der historischen Landvermessung über die Funktionsweise der Rieselfelder hin zur Planung der heutigen Erholungslandschaft gespannt. Ihr seid eingeladen, das Spiel kennenzulernen und auszuprobieren. Über eine kostenfreie App könnt ihr dieses im Vorfeld installieren und über ein Tablet oder ein Smartphone mit GPS-Funktion spielen.

Sa. 21.05.2022 11:00 – 14:00

Gut Hobrechtsfelde, Alter Speicher

Dozentin: Eva Roeder

Es entstehen Fahrtkosten. Mit dem Fahrrad sind es vom S-Bahnhof (Berlin-Buch oder Röntgental) 4 bis 5
Kilometer nach Hobrechtsfelde. Ggf. kann ein Bus-Shuttle vom S-Bahnhof organisiert werden (bitte im Vorfeld
anfragen). Für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet. Anreise mit PKW möglich (Parkplatz am Speicher).
Bitte kleidet Euch wetterfest und bringt ein eigenes Smartphone oder Tablet mit.

Link zur Anmeldung: https://kvhs.barnim.de/programm/kurssuche/kurstermine/2122B1304?katid=0

Download (PDF, 150KB)

Posted on 21. März 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für VHS: Digitale Zeitreise in der Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde.