VHS Pankow:

Ein Beitrag gegen das Vergessen unserer Regionalgeschichte

Berlin-Buch

Kurs-Nr. Pa1010F

Der Historiker Stefan Hückler aus Berlin-Karow zeigt während der ersten Exkursion in Berlin-Buch (am Samstag, den 18.06.2022, 14.00 bis 16.15 Uhr) historische Orte, die durch Bebauung und Zerstörung verschwunden sind. Auf dieser Grundlage werden in der Gruppe Möglichkeiten der Sichtbarmachung erhaltenswerter Orte diskutiert. Gibt es einfache Mittel, Historisches vor dem Vergessen zu retten?

Für den zweiten Kurstermin wählen die Kursteilnehmer:innen einen Ort oder ein Ereignis in Berlin-Buch aus, der oder das vor dem Vergessen geschützt werden soll. Unter Anleitung des Kursleiters können die Teilnehmenden ihre Ideen und Vorstellungen einbringen und umsetzen. Notwendige Materialkosten (z. B. für eine Infotafel, eine Fotodokumentation) werden aus Spenden der Teilnehmenden bestritten, der Kurs ist entgeltfrei. Eine Spende von mindestens 10,00 Euro pro Teilnehmenden wird am Exkursionstag vom Kursleiter eingesammelt. Der Kursleiter, Herr Hückler, spendet 200 Euro seines Honorars zur Umsetzung des Projektes.

Zum finalen Kurstermin wird das Ergebnis gemeinsam gestaltet und veröffentlicht. Zu diesem Kursprojekt müssen Sie sich bitte anmelden.

Veranstaltungsort/Termin(e):
Sa, 18.06.2022, 14:00 – 16:15
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, 10405 Berlin, Prenzlauer Allee 227, 201
Do, 23.06.2022, 18:00 – 20:30
Do, 30.06.2022, 18:00 – 20:30
Do, 07.07.2022, 18:00 – 20:30
So, 17.07.2022, 14:00 – 16:15

Posted on 25. Dezember 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für VHS Pankow: Ein Beitrag gegen das Vergessen unserer Regionalgeschichte, Berlin-Buch.