Wir wollen reden – rbb Bürgertalk aus Berlin-Karow

Spart Berlin am falschen Ende?

Noch im laufenden Jahr muss Berlin Geld sparen. Doch das ist erst der Anfang: 2025 gibt es eine Lücke von ca. 3 Milliarden Euro im Landeshaushalt. Droht der Megasparhammer? Was bedeutet dieser Spardruck für unsere Gesellschaft? Wie lassen sich besonders negative Folgen verhindern? Was können Proteste noch bewirke? Das fragen wir im Rahmen unseres Bürgertalks „Wir wollen reden“ im Jugendclub „K-Vierzehn“ in Berlin-Karow.

Auch auf Bezirksebene wird der Rotstift angesetzt. So will der Bezirk Pankow allein bei „Jugend und Familie“ noch im laufenden Jahr 100.000 € einsparen und im kommenden 270.000 €. Dabei sagen viele Sozialarbeiter: „Schon jetzt reicht das Geld nicht. Jede Kürzung ist eine zu viel!“

Was bedeutet dieser Spardruck für unsere Gesellschaft? Wie lassen sich besonders negative Folgen verhindern? Was können Proteste noch bewirke? Das fragen wir im Rahmen unseres Bürgertalks „Wir wollen reden“ im Jugendclub „K-Vierzehn“ in Berlin-Karow. Der Pankower Ortsteil hat sich in den letzten Jahren durch Zuzug stark verändert. Es sind Projekte entstanden, die die Integration von Geflüchteten unterstützen, Alleinerziehenden helfen und für Jugendliche da sind. Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet?

Bei Moderator Sascha Hingst kommen engagierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort.
Zu den Gästen zählen auch Gabriele Schlimper (Paritätischer Wohlfahrtsverband) und Martin Hikel (Landesvorsitzender der SPD Berlin).

Moderation: Sascha Hingst

Quelle: rbb Online

Posted on 14. Juli 2024. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Wir wollen reden – rbb Bürgertalk aus Berlin-Karow.