Rückblick Tag der Städtebauförderung

Am 13. Mai wurde der Tag der Städtebauförderung begangen. An diesem sonnigen Tag zog es viele Bucher Bürgerinnen und Bürger in ihren Schlosspark. Mit einem kleinen Fest wurden die Sanierungsarbeiten offiziell abgeschlossen. Ein rotes Band wurde symbolisch durchgeschnitten von Herr Hübscher von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, dem Pankower Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, Herr Bechtler und Frau Anders-Granitzki, Pankower Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlichen Raum.

Vorher gab es noch einige kurze Reden. Herr Hübscher von der Senatsverwaltung verwies darauf, dass in den Ortsteil Buch in den letzten Jahren rund 33 Millionen Euro im Rahmen der Städtebauförderung geflossen sind. Bezirksstadtrat Herr Bechtler sagte u.a., dass das geplante Bildungs- und Integrationszentrum ebenfalls durch Fördermittel aus diesem Programm finanziert wird. Bezirksstadträtin Anders-Granitzki bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und den Mitarbeitern in den Senatsverwaltungen und in der Bezirksverwaltung. In fünf Bauabschnitten konnte das Gartendenkmal Schlosspark Buch denkmalgerecht saniert werden. Der heutige Schlosspark wurde bereits 1669 angelegt. In die Sanierung des Schlossparks flossen in den letzten Jahren 2,18 Millionen Euro aus dem Programm Stadtumbau. Das kulturelle Highlight kam von dem Chor der Eltern und Freunde der Evangelischen Schule Buch. Der Bucher Bürgerverein setzt sich seit Jahren für den Schlosspark ein, auch aktiv mit vielen Arbeitseinsätzen, immer in Abstimmung mit dem Pankower Grünflächenamt. Herr Schmoll, das Ehepaar Henke und Herr Wolf vom Bucher Bürgerverein erhielten aus den Händen von Frau Anders-Granitzki eine Anerkennung. Sie stehen stellvertretend für die vielen, die sich um unseren Schlosspark kümmerten.

Nach dem das Band durchschnitten war, gab es einen Rundgang mit Frau Gehrke, Büro Gehrke Landschaftsarchitektur und Frau Benjamin, Strassen- und Grünflächenamt Pankow. Sie konnten anhand alter Fotos zeigen, wie die verschiedenen Stellen im Schlosspark früher aussahen. Insgesamt 135 Bäume wurden neu gepflanzt, die Wege und Aussichtshügel erneuert und Sitzgelegenheiten aufgestellt. Alles immer in Absprache mit der Unteren Denkmalbehörde und dem NABU.

Es wurde auf die neuen Informationstafeln aufmerksam gemacht. Mit dem QR-Code können sich die Bucherinnen und Bucher und ihre Gäste weitergehende Informationen besorgen. Später kommen auch noch Audi-Dateien zu. Spätestens Ende des Jahres soll auch das Grabmal von Julie Elisabeth Amalia von Voß wieder errichtet werden.

Foto: A. Wolf

Einen Wunsch haben sehr viele geäußert: Das der Schlosspark Buch auch in Zukunft so gepflegt aussieht wie zurzeit. Bei dem kleinen Fest waren mit dabei die Jugendgruppe des THW in Buch, die Stadtteilbibliothek Buch, Gangway, der SJC und MaMis en Movimiento e.V. So gab es Kinderschminken oder eine Schatzsuche.

Posted on 17. Mai 2023, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Rückblick Tag der Städtebauförderung.