Wir werden ihn nicht vergessen

Nachruf

Wir trauern um Adi Henke, der sich mit bewundernswerter Energie für die Erinnerung an den Besuch von Theodor Fontane in Buch, an das Leben der Julie von Voß, für die Sanierung der Bucher Schloßkirche und die Pflege des Schloßparks eingesetzt hat. Er konnte Menschen begeistern, dafür auch etwas zu tun: die Leserinnen und Leser des Bucher Boten, die Mitglieder der Fontane-Gesellschaft und des Bucher Bürgervereins, die Inhaber des Restaurants Il Castello und des Stadtguts Buch, Geschäftsführer von Bucher Firmen und Einrichtungen sowie Vertreter des Bezirksamts Pankow.

Das Fontane-Zimmer im Restaurant Il Castello und der neben dem Restaurant gepflanzte Birnbaum, das Fontane-Fenster auf dem Stadtgut, der sanierte Schloßpark mit der Erinnerung an Julie von Voß legen davon Zeugnis ab.

Seine letzte Ruhestätte fand Adi Henke neben der Schloßkirche, deren nun fast vollendete Sanierung ihm so sehr am Herzen lag. Wir sind dankbar für die jahrelange Zusammenarbeit mit Adi Henke und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Bucher Bürgerverein

Posted on 20. September 2024, in Uncategorized. Bookmark the permalink. Leave a Comment.