Wissenschaft und Kunst im Dialog

Berlin Science Week 2024
Vom 1. bis 10. November 2024 kommen Forschende und Wissenschaftsbegeisterte zusammen, um während der Berlin Science Week über Fragen von Wissenschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Zum Auftakt der Woche präsentiert das Max Delbrück Center erstmals seine Foto-Ausstellung „Discoverers“.

Mit einem Konzert und einer einzigartigen Portraitausstellung eröffnet das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft am 1. November 2024 seine Veranstaltungen zur Berlin Science Week 2024. Die Ausstellung präsentiert Forscherinnen und Forscher des Max Delbrück Center und deren Arbeit – einfühlsam portraitiert von dem Fotografen Pablo Castagnola.

Copyright: MDC Berlin

Der Abend beginnt mit einem Sonderkonzert der etablieren Spark-Reihe: Der renommierte Jazz-Vibraphonist David Friedman (links unten im Bild) demonstriert seine Kunst der musikalischen Improvisation; er konzertiert mit SooJin Anjou (Mitte), Pianistin und Co-Organisatorin von Spark.

Sie spielen Musik von Händel, Gershwin, Monk und Friedman selbst. Anschließend folgt eine Diskussion mit den beiden Musiker*innen, dem Fotografen Pablo Castagnola sowie den Forschenden Nikolaus Rajewsky und Michela Di Virgilio (Mitte unten), deren Porträts – wie viele weitere – in der Ausstellung „Discoverers“ zu sehen sein werden. Gemeinsam erkundet das Panel die Möglichkeiten und Grenzen von Improvisation in Kunst, Alltag und Wissenschaft.

Die anschließende Vernissage bietet den Gästen erstmals Gelegenheit, sich in die Portraitstudien von Pablo Castagnola zu vertiefen. Pablo Castagnola, geboren 1969 in Buenos Aires, ist umgeben von Fotografie aufgewachsen. Seine Fotos erkunden Identitäten mit Einfühlungsvermögen, Neugier und einem aufmerksamen Blick. So entstehen authentische Porträts und Geschichten. Castagnola lebt in Berlin.

„Spark: creative processes in the arts and sciences” & Ausstellungseröffnung „Discoverers”

Wann: Freitag, 1. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Wo: Berliner Institut für Medizinische Systembiologie des Max Delbrück Center (MDC-BIMSB), Hannoversche Straße 28, 10115 Berlin
Sprache: Englisch

Die Ausstellung ist anschließend während der Berlin Science Week vom 2. bis 10. November montags bis freitags zwischen 10 und 16:30 Uhr zugänglich. Bitte melden Sie sich an der Rezeption des MDC-BIMSB, Hannoversche Str. 28, 10115 Berlin.

Ausgewählte weitere Veranstaltungen:

Lesen Sie bitte hier weiter

Quelle: PM des MDC vom 23.10.2024

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/de/news/press/wissenschaft-und-kunst-im-dialog

Berlin Science Week 2024

Facebook/Berlin Science Week

Posted on 24. Oktober 2024, in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink. Leave a Comment.